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Werbung, Analytik und Datenschutz



Werbung ist ein Kernbestandteil des Geschäfts von AOL. Viele der kostenlosen Dienste, wie etwa AOL.com, werden durch die Anzeigen finanziert, die wir in diesen Diensten einblenden. Wir stellen auch eine Vielzahl von Online-Werbediensten über das AOL Advertising Network anderen Unternehmen bereit, die auf unseren Diensten und anderswo Anzeigen schalten wollen.

Die von uns eingeblendeten Anzeigen sind effektiver, wenn Sie Benutzern gezeigt werden, die wahrscheinlich an dem beworbenen Produkt oder der beworbenen Dienstleistung interessiert sind. Aus diesem Grund verwenden wir die Daten, die wir erheben und erhalten, als Unterstützung bei unserer Auswahl der Anzeigen, die wir den Benutzern zeigen. Diese Seite stellt weitere Informationen darüber zur Verfügung, wie Werbung in unseren Diensten funktioniert und welche Wahlmöglichkeiten Sie betreffend diese Werbung haben. Sie erläutert ferner, wie wir mit Analytik-Anbietern zusammenarbeiten, dies sind Unternehmen, die uns dabei helfen zu verstehen, wie die Menschen unsere Dienste nutzen und auf die Anzeigen, die wir bereitstellen, reagieren.

Die Anzeigen, die wir Ihnen zeigen

über das AOL Advertising Network, wir stellen Anzeigen in unseren Websites und Apps bereit, sowie in Websites und Apps anderer Unternehmen. Einige der Anzeigen, die wir Ihnen zeigen, beruhen auf dem Inhalt der Seite oder App, die Sie sich ansehen. Die Arten von Anzeigen werden manchmal „kontextbezogene Anzeigen“ genannt. Als Beispiel für eine kontextbezogene Anzeige kommt etwa eine Anzeige auf MapQuest für eine Tankstelle oder ein Hotel in Betracht. MapQuest ist ein Dienst, den Menschen nutzen, wenn sie irgendwo hin fahren, daher gibt es eine hohe Wahrscheinlichkeit dafür, dass Benutzer von MapQuest an einer Anzeige für Rabatte bei Benzin oder Hotelübernachtungen ineressiert sein könnten.

Sonstige Anzeigen, die wir Ihnen zeigen, können auf Daten beruhen, die wir zu Ihren Aktivitäten und Interessen erhoben haben. Diese Anzeigen werden manchmal „interessenbasierte“ Anzeigen genannt. Einige interessenbasierte Anzeigen beruhen nur auf eine isolierten Online-Aktivität, wie wenn Sie etwa zu einem Online-Buchladen gehen und sich einen bestimmten Roman ansehen sollten. Der Buchhändler könnte Ihnen eventuell eine Anzeige für diesen Roman zeigen wollen, weil Sie wahrscheinlich an dessen Kauf interessierter sind als der durchschnittliche Online-Benutzer. Diese Art von interessenbasierten Anzeigen wird manchmal „Retargeting" oder „Remarketing“ genannt

Andere interessenbasierte Anzeigen werden auf Grundlage Ihrer Online-Aktivitäten im Zeitverlauf und auf verschiedenen Websites gezeigt. Werbeunternehmen, einschließlich AOL, dürfen Daten zu Ihren Online-Aktivitäten auf diese Weise erheben, um Prognosen darüber zu erstellen, welche Produkte oder Dienstleistungen für Sie von Interesse sein könnten. Auf der Grundlage solcher Prognosen kategorisieren wir und andere Unternehmen Sie eventuell als Bestandteil eines „Segments“ von Benutzern, denen Werbetreibende eventuell Anzeigen zeigen wollen. Wenn Sie zum Beispiel kürzlich Websites von Autohändlern besucht haben, könnten Sie in das Segment „Potenzielle Autokäufer“ eingruppiert werden. Und ein Autohändler, der Anzeigen bei AOL schaltet, möchte eventuell, dass seine Anzeigen den Benutzern gezeigt werden, die, wie Sie, in diesem Segment sind. Der AdVisibility™ Profil-Viewer erlaubt es Ihnen zu sehen, wie die Daten, die wir zu Ihren Besuchen innerhalb des AOL Advertising Network erheben, in Interessensegmente kategorisiert werden, die wir zur Auswahl der eingeblendeten Anzeigen verwenden. Sie können auch eine Liste unserer Standardkategorien einsehen.

Wie wir Daten verwenden, um effektivere Werbung bereitzustellen

Wie oben erwähnt, verwenden wir die Daten, die wir zu den Online-Aktivitäten der Benutzer erheben oder erhalten, um uns dabei zu helfen, Anzeigen für Produkte oder Dienstleistungen anzuzeigen, an denen die Benutzer wahrscheinlich interessiert sind.

Wir erhalten ferner Daten aus anderen Quellen, die uns dabei helfen, effektivere Werbung zur Verfügung zu stellen. Zum Beispiel dürfen wir Daten verwenden, die aus öffentlichen oder kommerziellen Quellen verfügbar sind und sie mit anderen Daten kombinieren, die wir zu einem Benutzer oder dem Gerät des Benutzers erhoben oder erhalten haben.

Eine andere Weise, auf die wir Daten verwenden, um bessere Anzeigen einzublenden, besteht darin, die Effektivität der Anzeigen, die wir zeigen, zu analysieren. Zum Beispiel arbeiten wir mit Unternehmen zusammen, die Dienstleistungen an uns erbringen, zu bestimmen, ob Benutzer, die eine Anzeige sahen oder darauf klickten, den in der Anzeige eingeblendeten Gegenstand kauften (oder eine andere Handlung durchführten, zu der der Werbetreibende sie veranlassen wollte). Wir stellen dann unseren Kunden statistische Berichte zur Verfügung, die es ihnen erlauben, zu bewerten, wie effektiv eine bestimmte Anzeigenkampagne war.

Wie wir mit Analytik-Anbietern zusammenarbeiten

Analytik-Anbieter sind dritte Unternehmen, die Daten dazu erheben, wie die Menschen unsere Dienste nutzen oder die Anzeigen sehen, die wir im AOL Advertising Network einblenden. Diese Unternehmen verwenden Cookies, Web-Beacons und ähnliche Technologien, um aufzuzeichnen, welche Inhalte oder Anzeigen die Benutzer sehen, wie lange sie sich auf verschiedenen Seiten aufhalten und wie zu einer bestimmten Seite gelangt sind (z. B. durch eine Suchanfrage, einen Link von einer anderen Website oder ein Bookmark) und wie sie auf die Anzeigen reagieren, die wir ihnen zeigen. Die Analytik-Anbieter, mit denen wir arbeiten, umfassen unter anderem die unten aufgeführten Unternehmen. Einige dieser Unternehmen, einschließlich der unten genannten, geben den Nutzern Wahlmöglichkeiten betreffend der Erhebung und Verwendung von Daten durch jene.

 
Andere Unternehmen, die uns bei der Bereitstellung effektiver Werbung helfen

Wir arbeiten mit einer Anzahl anderer Unternehmen zusammen, die uns bei der Bereitstellung effektiverer Werbung helfen. Diese Unternehmen machen Dinge, wie uns zu helfen, Anzeigen Leuten einzublenden, die sie am wahrscheinlichsten ansehen werden, die Anzahl von Benutzern aufzuzeichnen, die eine bestimmte Anzeige sahen oder eine bestimmte Seite auf einer unserer Websites besuchten und die Effektivität unserer Anzeigen zu analysieren. Klicken Sie auf die Links unten, um mehr über die Praktiken dieser Unternehmen und die Praktiken, die sie in Verbindung mit Werbung anbieten, zu erfahren. Wir aktualisieren diese Liste von Zeit zu Zeit eventuell, daher sollten Sie diese Liste regelmäßig lesen.

 
Bitte beachten Sie, dass diese Unternehmen und andere Drittparteien, die oben nicht genannt sind, Cookies, Web-Beacons und ähnliche Technologien, wie AOL in oder in Verbindung mit unseren Diensten verwenden dürfen.

Bitte besuchen Sie die Seite für Wahlmöglichkeiten für Verbraucher der Digital Advertising Alliance, wenn Sie weitere Informationen dazu wünschen, wo weitere Drittanbieter eventuell genannt werden.

Die Wahlmöglichkeiten, die Sie betreffend unsere Dienste haben

Obwohl es nicht möglich ist, jedwede Werbung abzuschalten, haben Sie doch die Fähigkeit, zu kontrollieren, ob Sie interessenbasierte Anzeigen erhalten.

Sie können dem Erhalt von interessenbasierten Anzeigen bei Webbrowsing ausdrücklich widersprechen, wenn Sie auf die Seite für Wahlmöglichkeiten für Verbraucher der Digital Advertising Alliance klicken und „AOL Werbung“ auswählen. Bitte beachten Sie, dass Ihre Wahlmöglichkeit zum ausdrücklichen Widerspruch nur für den Browser und das Gerät gilt, den/das Sie während des ausdrücklichen Widerspruchs verwenden. AOL hat sich zur Einhaltung des Selbstregulierungsprogramms für verhaltensbezogene Online-Werbung der Digital Advertising Alliance .

Bitte beachten Sie, dass das Löschen Ihrer Cookies in Ihrem Browser Ihren ausdrücklichen Widerspruch unwirksam machen kann. Die Digital Advertising Alliance bietet Protect My Choices an, das gewährleistet, dass Ihre Einstellungen zum ausdrücklichen Widerspruch erhalten bleiben, auch wenn Sie Ihre Cookies löschen.

Sie können bestimmen, dass Ihre Wahl betreffend den ausdrücklichen Widerspruch für jeden Browser und für jedes Gerät gilt, den/das Sie nutzen, während Sie bei AOL angemeldet sind, indem Sie Ihre AOL Marketingpräferenzen anpassen.

Sie können unter Wahlmöglichkeiten für Mobilgeräte erfahren, wie Sie dem Erhalt von zielgerichteten Anzeigen durch AOL in Mobilgeräten ausdrücklich widersprechen können.